Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge,
Dienstleistungen und Lieferungen, die zwischen der Änderungsschneiderei Sehbaz (im
Folgenden „Schneiderei Sehbaz“ genannt) und ihren Kunden geschlossen werden.
Abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung von Schneiderei
Sehbaz.
2. Leistungen
Schneiderei Sehbaz bietet Änderungs- und Reparaturdienstleistungen für Bekleidung
an. Außerdem wird ein Annahmestelle-Service für die chemische Reinigung von Anzügen
und Hochzeitskleidern angeboten. In diesem Fall ist Schneiderei Sehbaz nur für die
Annahme der Ware und deren Weiterleitung an das Reinigungsunternehmen
verantwortlich; die Reinigung erfolgt durch ein Drittunternehmen. Maßanfertigungen
(Maßschneiderei) werden nicht angeboten. Für die Nutzung unserer Dienstleistungen
ist eine Terminvereinbarung erforderlich.
3. Absteckzeit
Bei allen Änderungen ist eine Absteckzeit von bis zu 10 Minuten im Preis
inbegriffen. Überschreitet die Absteckzeit 10 Minuten, werden alle weiteren Minuten
als Stundenaufwand in Rechnung gestellt.
4. Vertragsschluss
Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde den Auftrag erteilt und dieser von
Schneiderei Sehbaz angenommen wird. Die Annahme kann mündlich, schriftlich oder
durch die Ausführung der Dienstleistung erfolgen.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
Alle Preise sind Endpreise und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die
Bezahlung erfolgt nach Erbringung der Dienstleistung, spätestens jedoch bei der
Abholung der Ware. Barzahlung, Kartenzahlung oder Überweisung werden akzeptiert.
Rabattaktionen (z.B. "sehbaz-%10") gelten nur im angegebenen Zeitraum und sind nicht
kombinierbar.
6. Haftung und Gewährleistung
Schneiderei Sehbaz haftet nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Da die chemische
Reinigung durch ein Drittunternehmen durchgeführt wird, übernimmt Schneiderei Sehbaz
keine direkte Verantwortung für diese Dienstleistungen. Für technisch unvermeidbare
kleine Abweichungen und Änderungen wird keine Haftung übernommen. Der Kunde ist
verpflichtet, die Ware bei Abholung auf Mängel zu überprüfen. Spätere Reklamationen
können nur berücksichtigt werden, wenn der Mangel bei der Abholung nicht erkennbar
war. Bei Verlust von Kleidungsstücken wird der Kunde für neue Waren bis zu 100 % des
Wertes entschädigt. Ab dem 2. Jahr wird ein Abschlag von 30 % und ab dem 3. Jahr ein
Abschlag von 40 % vom ursprünglichen Warenwert vorgenommen.
7. Abholung der Ware
Der Kunde ist verpflichtet, die fertiggestellte Ware spätestens innerhalb von 30
Tagen abzuholen. Sollte die Ware innerhalb dieser Frist nicht abgeholt werden,
behält sich Schneiderei Sehbaz das Recht vor, eine Lagergebühr von 5 € pro Monat zu
erheben.
8. Stornierung und Rücktritt
Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur vor Beginn der Arbeiten möglich. Sollte der Kunde
nach Auftragserteilung vom Vertrag zurücktreten, behält sich Schneiderei Sehbaz das
Recht vor, bereits entstandene Kosten in Rechnung zu stellen.
9. Datenschutz
Die personenbezogenen Daten des Kunden werden ausschließlich zur Abwicklung der
Aufträge verwendet. Schneiderei Sehbaz verpflichtet sich, diese Daten vertraulich zu
behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.
10. Anwendbares Recht
Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem
Vertragsverhältnis ist Wien.
11. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen
Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt diejenige
gesetzliche Regelung in Kraft, die der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich am
nächsten kommt.